Internet of Things (IoT) ohne Alexa, Google und Co.

Speakers:

Daniel Schier (DevOps Engineer, Wandelbots GmbH) / Homepage

Scheduled time: Saturday, 14:00 - Room V4 - Duration 60 Min.

Zum Stream

Wer hat nicht schon vergessen, seine Pflanzen zu gießen, nur um sie dann mühsam wieder aufzupäppeln oder gar zu entsorgen? Diverse Hersteller bieten hierfür Lösungen, die einerseits viel Geld kosten, aber auch Daten an verschiedene Cloud-Anbieter senden. Eine bewusste Entscheidung für Open Source kann dabei nicht nur günstiger und sicherer sein, sondern auch viel besser an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Im Rahmen des Vortrags zeige ich auf, wie man mit kleinem Budget einen eigenen Pflanzenalarm für das Zuhause einrichtet. Zum Einsatz kommen dabei günstige Geräte wie ein ESP32/ESP8266 Mikrocontroller oder Minicomputer wie der Raspberry Pi. Außerdem wird Open Software wie Node-Red oder Mosquitto auf den Zahn gefühlt. Via MQTT kommuniziert alles miteinander und sendet ganz bequem Alarme, wenn es mal wieder Zeit zum Gießen ist. Bis auf die Alarme verlässt dabei nichts das eigene Netzwerk, kommuniziert mit der Cloud oder sendet gar Daten an Google und Co.

Zum Ende des Vortrags wird ein Ausblick gegeben, welche Projekte sich mit dem Wissen anschließend umsetzen lassen.

Der notwendige Code wird während des Vortrags vorgestellt und selbstverständlich als Open Source Quellcode zur Verfügung gestellt.

Website: https://github.com/dschier-wtd/presentations/

Desired previous knowledge: Der Vortrag sollte auch ohne einschlägiges Vorwissen zu Linux oder Programmierung spannend sein. Um den Beispielen zu folgen, empfiehlt es sich jedoch, Anfängerwissen in diesen Gebieten mitzubringen.

Video recording (external):

https://media.ccc.de/v/clt23-250-internet-of-things-iot-ohne-alexa-google-und-co