Same Procedure as Every Year: Kommandozeilen-Sprechstunde(n)

Speakers:

Harald König (SW-Entwickler, Bosch Sensortec GmbH)

Scheduled time: Saturday, 10:00 - Room W3 - Duration 180 Min.

Was ich schon immer auf der Kommandozeile mit der BASH lösen wollte...

Eure Vorschläge bitte möglichst vorab an koenig (at) linux.de -- danke!

Die Kommandozeilenwerkzeuge von UNIX/Linux zusammen mit der Shell sind immer noch sehr mächtig und schnell, und zwar sowohl bezüglich der Laufzeit als auch der Entwicklungszeit für kleine Lösungen. Diese einfachen Tools helfen immer noch jeden Tag bei vielen Aufgaben, sowohl im Job als auch privat.

Nur fehlt oft etwas Übung, und um die zu gewinnen, fängt man am besten mit kleinen eigenen Shell-Lösungen an. In dieser »Sprechstunde« sollen Ängste vor der Kommandozeile abgebaut werden. Zugleich wachsen Können und Wissen anhand konkreter Beispiele und Probleme.

Am besten geht es, anhand eurer Themen, Fragen und Probleme (oder doch wieder nur meine eigenen Probleme und Lösungen?) einige Shell-Grundlagen zu erörtern und neue Ideen bekommen...

Es können verschiedene Varianten und Ideen diskutiert werden. Vorschläge zu Ideen/Fragen/Problemen sind auch noch während der Linux-Tage per E-Mail an koenig (at) linux.de möglich. Viele Wege führen zum fertigen Shell-Skript, und beim Abwägen der Vor- und Nachteile einzelner Lösungen wächst das Verständnis rasant.

Diesmal z.B. mal wieder mit Spritpreis-Monitoring (Daten Sammeln, anzeigen mit gnuplot, sich wundern...)

Website: /2022/media/programm/folien/234.pdf

Desired previous knowledge: Ein bissl Tippen können, und Spaß oder auch nur Interesse an der Unix/Linux Kommandozeile reichen völlig aus.

Application deadline was at 08.03.2023