PenguinTrust
Contact
Name: Jens Kubieziel
Mail: jens@kubieziel.de
Phone: +49 163 6156198

Key signing on Chemnitz Linux Days

Date of key signing

The key signing party will once again take place during the Chemnitzer Linux Tag 2009. We will meet at 6:15 pm on Saturday (14 March) in the cafeteria (across from the conference building). Our keys and fingerprints will be compared as usual.

What is keysigning?

Encryption of data is necessary for various confidential issues. One solution of this problem is offered by GnuPG. By using GnuPG, you can create a pair of keys associated with name and email address in order to protect your data.

In case another person would like to sent you confidential information he has the opportunity to search for your public key and use it in order to encrypt his email. However how can this person ensure that the denounced key really is the appropriate one? Finally everybody is able to create a key by using any name. In order to obtain more security, so called key signing parties are held. This means that people will meet and compare their identity cards in order to ensure that the person related to the key and the person met in reality are the same. When this is clear they sign each others key. Users of GnuPG are able to show a list of all subscribers by typing the command gpg --list-sigs KEYID (KEYID stands for a distinct key name). In general, it can be assumed that a key is more trustworthy the more signings it has.

We would like to meet at the Chemnitzer Linux Tag in order to verify the data of every participating key. The advantage of key signing at central events is the efficiency due to a congregation of many owners at a particular place. That strengthens everybody's web of trust.

As an example, you can have a look at the below-mentioned picture of the participant's the web of trust before the key signing: Web of Trust vor dem Keysigning

After our keysigning event the web of trust changed this way: WoT nach Keysigning

Preparation of the party

What do you have to do in order to take part in the key signing?

  • Create a pair of keys, if not already done
    • In case of using GnuPG type gpg --gen-key for generating. For further information read the HOWTO.
    • If you already own a key, it should be registered on a public key server.
  • The registering period is over. If you want to attend, print at least onehundred fingerprints of your key and come to the keysigning. I will give there further explanations how to take part.
  • Download the list of subscribers and verify that your key is included. If your key is not listed within two days, please get again in touch with the above-named address. The final list will be provided a few days before the Chemnitzer Linux Tage All members will receive information via email.
  • Calculate the MD5, SHA1, or SHA256 hash sum of the list. This can be done by using the programs md5sum, sha1sum, or sha256sum from GNU Coreutils. Also GnuPG (gpg --print-mds $DATEI) or another program can perform this task. The calculated value has to be entered into the appropriate field of the list.
  • Print out the list and bring it along with you when visiting the Chemnitzer Linux Tage.

Procedure of key signing

As already mentioned, the identity of every key owner has to be verified by means of an official document. Most appropriate are the identity card or passport. It should be valid on day of key signing.

For signing the keys we are going to meet in the cafeteria (Mensa) across from the conference building. There we will verify the identities one after another. Our experience showed that it is useful to project a picture of the passport or ID card onto the wall. Thus, all potential subscribers can verify the document simultaneously. If you prefer to have a personal look onto the ID card, you are welcome to do so.

Subsequently, you can sign all keys you trust in at the computer. Using GnuPG you have to type gpg --sign-key KEYID bzw. gpg --edit-key KEYID in order to do that.

Indeed, it is better to automatise the signing. The small programme caff is suited best for this job.

Further information

For further questions, please do not hesitate to get in touch with me.

My email address: jens@kubieziel.de

For additional information you can also read the GPG key signing party HOWTO

last modified on 03/16/2009 by Jens Kubieziel

Pinguin-Trust
Ansprechpartner
Name: Jens Kubieziel
Mail: jens@kubieziel.de
Telefon: 0163/6156198

Keysigning auf den Chemnitzer Linux-Tagen

Termin für das Keysigning

Die Keysigningparty wird in diesem Jahr wieder zu den Chemnitzer Linux-Tagen stattfinden. Wir treffen uns am Samstag, dem 2009-03-14, um 18:15 Uhr in der Mensa gegenüber vom Veranstaltungsgebäude und werden dort – wie aus den letzten Jahren gewohnt – unsere Keys und Fingerprints vergleichen.

Achtung: Raum und Ort wurden geändert, um die PGP-Party nicht zeitgleich zu den Vorträgen stattfinden zu lassen.

Was ist ein Keysigning?

Für viele Belange ist es wichtig, vertrauliche Daten zu verschlüsseln. Eine Lösung hierfür ist GnuPG. Mit dieser Software können Sie ein Schlüsselpaar mit dem zugehörigen Namen und der E-Mailadresse anfertigen und Ihre Daten schützen.

Wenn nun ein anderer vertrauliche Informationen an Sie senden möchte, kann er nach Ihrem Schlüssel suchen und seine E-Mail mit Ihrem öffentlichen Schlüssel verschlüsseln. Doch woher weiß der andere, dass es sich bei dem angegebenen Schlüssel wirklich um den richtigen handelt? Schließlich kann jeder Mensch Schlüssel unter beliebigen Namen erstellen. Um hier mehr Sicherheit zu gewinnen, machen die Nutzer untereinander so genannte Keysignings. Das heißt, sie treffen sich, vergleichen ihre Ausweise, um festzustellen, dass die Person auf dem Schlüssel auch mit der Person in der Realität übereinstimmt, und unterschreiben sich dann gegenseitig den Schlüssel. Wer GnuPG nutzt, kann mit dem Befehl gpg --list-sigs KEYID (KEYID steht für eine eindeutige Bezeichnung eines Schlüssels.) eine Liste aller Unterschriften einsehen. Generell gilt, je mehr Unterschriften ein Schlüssel besitzt, desto vertrauenswürdiger ist er anzusehen.

Wir möchten uns nun gesammelt zu den Chemnitzer Linux-Tagen treffen, um dort gegenseitig die Daten der Schlüssel zu verifizieren. Die zentrale Veranstaltung hat den Vorteil, dass wir zentral und sehr effizient viele Besitzer antreffen können und das Netz des Vertrauens (Web of Trust) eines jeden wird gestärkt.

Beispielhaft sehen Sie in der untenstehenden Grafik das Vertrauensnetz der Teilnehmer vor dem Keysigning: Web of Trust vor dem Keysigning

Nach dem Keysigning sah die Grafik dann so aus: WoT nach Keysigning

Vorbereitung der Party

Was müssen Sie tun, um am Keysigning teilzunehmen?

  • Erzeugung eines Schlüsselpaares, falls nicht schon vorhanden
    • Mittels GnuPG kann das mit dem Befehl gpg --gen-key gemacht werden. Weitere Hinweise finden sich im HOWTO.
    • Falls Sie schon einen Schlüssel Ihr eigen nennen, sollte der auf einem öffentlichen Keyserver vorhanden sein.
  • Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Wenn du trotzdem teilnehmen willst, drucke dir bitte eine hinreichend große Zahl an Fingerprints deines Keys aus und komme zum genannten Termin zur KSP. Ich werde dort weitere Hinweise geben.
  • Laden Sie die Liste der Teilnehmer herunter und prüfen Sie, ob Ihr Schlüssel mit aufgelistet ist. Falls dies nach ein bis zwei Tagen noch nicht geschehen ist, wenden Sie sich nochmals an die oben genannte Adresse. Die endgültige Liste wird kurz vor der Veranstaltung bereitgestellt und alle Teilnehmer erhalten Informationen per E-Mail.
  • Berechnen Sie die MD5-, SHA1- oder SHA256-Hashsumme der Liste. Dies kann mit den Programmen md5sum, sha1sum bzw. sha256sum aus den GNU Coreutils geschehen. Weiterhin kann GnuPG (gpg --print-mds $DATEI) oder ein anderes Programm diese Aufgabe übernehmen. Der errechnete Wert wird in das entsprechende Feld der Liste eingetragen.
  • Drucken Sie die Liste aus und bringen Sie sie zu den Chemnitzer Linux-Tagen mit.

Ablauf des Keysignings

Wie oben beschrieben, soll die Identität anhand eines amtlichen Dokuments geprüft werden. Am geeignetsten ist der Personalausweis oder der Reisepass. Dieser sollte am Tage des Keysignings noch gültig sein.

Zum Keysigning treffen wir uns in der Mensa gegenüber des Veranstaltungsgebäudes und werden dort der Reihe nach die Ausweise prüfen.

Später werden dann alle Schlüssel, von deren Korrektheit Sie überzeugt sind, am Rechner unterschrieben. Die Software GnuPG stellt den Befehl gpg --sign-key KEYID bzw. gpg --edit-key KEYID zur Verfügung.

Besser ist es jedoch, das Unterschreiben zu automatisieren. Hierzu eignet sich caff am Besten. Dies ist ein Hilfprogramm für das Keysigning und nimmt einen Großteil der Arbeit ab.

Weitere Informationen

Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten schreiben Sie mir bitte eine E-Mail. Meine Adresse ist jens@kubieziel.de. Für weitere Informationen können Sie auch das GPG Keysigning Party HOWTO in Deutsch oder im englischen Orginal anschauen.

zuletzt bearbeitet am 16.03.2009 von Jens Kubieziel