Services and Daemons

Sponsors

Would you like to be our sponsor?

News

No News
We apologize, this page is not available in your selected language. You're seeing the German version.

Das System im Vortragsprogramm

Das Vortragsprogramm der Chemnitzer Linux-Tage läuft über zwei komplette Tage. Fast 100 Vorträge sind ein sehr umfangreiches Angebot.

Wir haben versucht, Vorträge mit ähnlichem Inhalt in einem Strang zusammen zu fassen, damit Besucher mit einem bestimmten Interessengebiet, möglichst viel erfahren.

Pech für die, die sich für mehrere Themen interessieren. Aber an dieser Stelle sei schon auf die Audio- und Video-Aufzeichnung verwiesen.

Je nach Anzahl der ausgewählten Vorträge läuft ein Strang über ein oder mehrere halbe Tage.

Möchten Sie eine tabellarische Übersicht? Schauen Sie in den Vortragsplan.

Dienste

Schon immer ist es Aufgabe von Unix-Systemen, ihre (Netz-)Dienste Nutzern zur Verfügung zu stellen. Selbstverständlich soll das auch unter neuen Rahmenbedingungen so sein und möglichst zuverlässig erfolgen.

Entwicklung

Hohe Produktivität ist nicht nur bei der Herstellung von physischen Produkten verlangt. Auch Programmierer müssen geeignete Verfahren und Werkzeuge kennen, um schnell Ergebnisse zu liefern.

Business

Auf Basis Freier Software kann man Geschäftsmodelle aufbauen. Sowohl Produkte als auch Services werden vorgestellt.

Kryptographie

Vertraulichkeit und Integrität von Daten kann man durch Verschlüsselung und Signaturen gewährleisten. Neben dem praktischen Vorgehen ist es ebenfalls wichtig, die theoretischen Grundlagen zu verstehen.

Kernel

Der Linux-Kernel ist eines der umfangreichsten, freien Softwareprojekte, die es bisher gab. Daran beteiligte Entwickler berichten von ihren Erfahrungen und stellen neue Entwicklungen vor.

Einsteigerforum

Der Einstieg in eine unbekannte Softwarelandschaft ist nicht so schwierig wie vermutet, wenn man sich von Profis die ersten Schritte zeigen lässt. Und selbst Experten können oft noch neue Tricks lernen.

Recht

Um das Zusammenleben in einer Gesellschaft zu organisieren, gibt sie sich Gesetze, auf deren Basis die einzelnen Individuen Verträge abschließen. Doch nicht immer werden diese Gesetze von allen befolgt.

Hardware

Auch im Bereich der eingebetteten Systeme wird immer häufiger Freie Software eingesetzt. Die Motivation für die Entwickler ist dabei unterschiedlich.

Dämonen

Ein Dämon muss nichts böses sein, wenn es sich um ein Program handelt, das auf Basis eines Unix-Fundamentes seine Dienste erbringt. Einige werden bei uns werden aus ihrem Schattendasein geholt und vorgestellt.

Netzinfrastruktur

Komplexe Systemlandschaften zu verwalten ist eine Herausforderung. Ein guter Admin kennt geeignete Werzeuge und erleichtert sich so die Arbeit.

Audio

Spätestens seit MP3 weiß jeder, dass ein Rechner auch irgendwie Töne von sich geben kann. Aber einfach nur Konserven abzuspielen, muss nicht das Ende sein.

Wissenschaft

Computer und Programme sind zu einem wichtigen Werkzeug für Wissenschaftler geworden. Freie Software kommt auch hier zum Einsatz, um spezielle Anforderungen zu erfüllen.

LaTeX

Ein Urgestein unter den Textsatz-Systemen und Vorbild für ein perfektes Programm. Aber noch immer finden sich neue Anwendungsgebiete.

KVM

Virtualisierung ist einer der aktuellen Trends der IT-Branche. Natürlich bietet auch Linux eine entsprechende Infrastruktur.

misc

Und dann gibt es noch interessante Vorträge, die sich irgendwie nicht so richtig einordnen lassen. Aber trotzdem sind sie so interessant, dass wir sie im Programm haben wollen.

Betriebssysteme

Linux ist nicht das einzige freie Betriebssystem. Betriebssystem zu sein, bedeutet auch mehr, als nur Dateien zu verwalten.

Datenbanken

Die Verwaltung großer Datenbestände überlässt man Datenbanken. Doch mit der Installation der Datenbanksoftware fängt die Arbeit meist erst an.

Forensik

Es gibt immer wieder Personen, die sich aus unterschiedlichen Gründen Zugriff zu Rechnern verschaffen, obwohl es nicht ihre eigenen sind. Erkennen und Abwehren dieser Angriffe ist eine wichtige Aufgabe.

last edited on 15.02.2010 by Chris Hübsch
Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung